Schweizerischer Bankenombudsman: Achtung Betrug!
Zürich, 13. Mai 2025: Nach wie vor wird die Ombudsstelle mit einer überdurchschnittlich grossen Anzahl von Fällen konfrontiert, bei denen Kunden Opfer von Betrügern wurden. Eine Haftung der Bank besteht in solchen Fällen in der Regel nicht. Der Ombudsman rät daher den Kunden, die nötige Vorsicht walten zu lassen:
- Seien Sie vorsichtig und wachsam, sowohl bei der Eingabe Ihrer Passwörter in der Öffentlichkeit wie auch an Ihrem Computer. Kommunizieren Sie keine Passwörter oder persönlichen Daten per Telefon oder E-Mail. Finanzinstitute verlangen auf diesem Wege keine solchen Angaben.
- Hüten Sie sich vor unaufgeforderten Anrufen und E-Mails sowie vor Gewinnversprechen mit hohen Renditen ohne Risiko. Lassen Sie sich niemals von angeblicher zeitlicher Dringlichkeit unter Druck setzen.
- Überprüfen Sie, wer Ihre Kontakte sind und deren E-Mail-Adressen; sind sie wirklich die, die sie vorgeben zu sein oder die sie zu vertreten behaupten? Im Zweifel kontaktieren Sie die Person oder das Unternehmen über bekannte Kanäle; rufen Sie zum Beispiel die betreffende Person zurück.
- Seien Sie vorsichtig bei Aufforderungen zu Auslandüberweisungen oder Vorauszahlungen sogenannter Gebühren.
- Überwachen Sie Ihre Konten, lesen Sie die Benachrichtigungen im Zusammenhang mit einzelnen Transaktionen genau und melden Sie Ihrer Bank Irrtümer und verdächtige Transaktionen unverzüglich.
Andreas Barfuss
Schweizerischer Bankenombudsman
Medienbeiträge des Bankenombudsman zum Thema Betrug:
- SRF Kassensturz Espresso 22.7.2024: Debitkartenbetrug: Bankkonto wird gehackt – Kunde schaut live zu – Kassensturz Espresso – SRF
- NZZ 28.5.2024: Ferienreisen: neue Betrugsversuche auf Booking und Airbnb
- SRF Kassensturz Espresso 26.1.2024: Bankkonto leergeräumt
- VZ News November 2023: Schützen Sie sich vor Betrügern!
- SRF 1 23.5.2023: Achtung Betrüger
- Blick TV 23.5.2023: Bankenombudsman gibt Tipps gegen Kreditkartenbetrug
Siehe auch die Kapitel «Jahr in Kürze» in den Jahresberichten 2020 bis 2024 Jahresberichte – Bankingombudsman.