Bankenombudsman

Der Schweizerische Bankenombudsman wirkt für Kunden der Mitgliedinstitute der Schweizerischen Bankiervereinigung (Banken und Finanzdienstleister) sowie der mit der Schweizerischen Bankiervereinigung zu diesem Zweck affiliierten Institute als Informations- und Vermittlungsstelle ohne Rechtsprechungsbefugnis. Er befasst sich mit konkreten Fragen und Beschwerden zu Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäften, die durch die Mitgliedinstitute getätigt werden.

Der Schweizerische Bankenombudsman dient ausserdem als zentrale Anlaufstelle für Personen, die nach nachrichtenlosen Vermögenswerten (schlafenden Konten) bei Schweizer Banken suchen.

Die Institution Schweizerischer Bankenombudsman hat ihre Tätigkeit im April 1993 aufgenommen. Bankenombudsman ist seit Januar 2023 Andreas Barfuss, lic. oec. HSG, Rechtsanwalt. Er wird in seiner Arbeit von einem Team von mehrsprachigen Juristen, Ökonomen und Bankfachleuten unterstützt.

Trägerschaft ist die Stiftung Schweizerischer Bankenombudsman, welche ihrerseits von der Schweizerischen Bankiervereinigung gegründet wurde. Der Stiftungsrat setzt sich aus unabhängigen Persönlichkeiten zusammen und ist verantwortlich für die Wahl des Ombudsman.

Neutraler Vermittler

Freiwillige, aussergerichtliche Verfahren zur Lösung von Streitfällen haben sich in verschiedenen Ländern und auch in unterschiedlichen Branchen vielfach bewährt.

Der Bankenombudsman ist neutral. Er kann kompetent informieren und bei Streitfragen als unabhängiger Vermittler auftreten. Teure, aufwendige und oft Jahre dauernde Gerichtsverfahren werden dadurch vermieden.

Der Bankenombudsman ist kein staatliches Gericht. Anstelle eines Urteils unterbreitet er den Streitparteien eine Verhandlungslösung. Diese ist nicht bindend, und die Parteien können frei entscheiden, ob sie dieser folgen oder andere, z.B. rechtliche Schritte unternehmen wollen. Die Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Verhandlungslösungen des Bankenombudsman dank seiner Fachkompetenz in der Regel akzeptiert werden.

Das Vermittlungsverfahren beim Bankenombudsman ist für die Kunden kostenlos.

Der Ombudsman ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Er nimmt mit der Bank nur Rücksprache, wenn der Kunde damit einverstanden ist.

Team

Das Team des Schweizerischen Bankenombudsman besteht aus 9 Festangestellten, resp. 8.4 Vollzeitstellen, und präsentiert sich wie folgt:

  • Andreas Barfuss, lic. oec. HSG, Rechtsanwalt

    Bankenombudsman

  • Isaia D’Amelio, Dr. iur.

    Stv. Bankenombudsman

  • Martin Frei, Fürsprecher

    Stv. Bankenombudsman

  • Helga Frey, lic. iur., Rechtsanwältin

    Stv. Bankenombudsman

  • Nathaniel Kleiner, MLaw, Rechtsanwalt

    Stv. Bankenombudsman

  • Rolf Wüest, lic. iur., Rechtsanwalt

    Stv. Bankenombudsman

  • Cornelia Studinger, Exec. MBA HWZ

    COO

  • Valérie Büsser-Marion

    Stab

  • Stefan Peter, lic. rer. pol.

    Anlauf- und Meldestelle nachrichtenlose Vermögen
    Stab